Frauen leiden besonders unter Altersarmut

Im Kreis Euskirchen leiden besonders Frauen unter Altersarmut. Das berichtet der Sozialverband VdK. Demnach standen Ende 2020 Frauen im Kreis nicht einmal 680 Euro pro Monat zur Verfügung. Männer haben durchschnittlich 1.300 Euro erhalten.

 



© Symbolbild

Der VdK-Landesvorsitzende beschreibt die Lage der Frauen im Kreisgebiet als „besonders besorgniserregend“. Auch, weil sich die Lage wegen der gerade explodierenden Kosten weiter zuspitze. Er rechnet damit, dass die Anzahl der Empfänger einer Grundsicherung noch einmal deutlich zunehmen wird. Bereits Ende 2020 haben 2,7 Prozent der Einwohner im Kreis Euskirchen zusätzliche finanzielle Unterstützung zur Rente erhalten. Der VdK schlägt deshalb beispielsweise eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel vor. Außerdem müsse die Grundsicherung dauerhaft an die tatsächlichen Ausgaben angepasst werden. Eine einmalige Pauschale sei keine dauerhafte Lösung. 

Weitere Meldungen