Fördergelder für Einzelhandel in Euskirchen

Die Stadt Euskirchen will die Innenstadt stärken und neuen Einzelhandel unterstützen. Der Planungsausschuss hat sich am Donnerstagabend für ein entsprechendes Förderprogramm ausgesprochen.

Hintergrund sind die Probleme für den Einzelhandel durch den Strukturwandel. Die Corona-Krise hat die Lage nun noch einmal verschärft. Strukturelle Leerstände in der Innenstadt sollen vermieden werden.

Wer ein Geschäft in Euskirchen neu eröffnet, sich neu ansiedelt oder bestehenden Einzelhandel fortführt, kann deshalb von einem Zuschuss profitieren. Auch Gastronomiebetriebe können in den Genuss der Förderung kommen, nicht aber Shisha-Bars, Kioske oder Wettbüros.

Pro Betrieb gibt es bis zu 1.500 Euro im Jahr und das für bis zu drei Jahre. Starten soll das Förderprogramm zum Beginn des nächsten Jahres.

Euskirchen, Neustraße