Anzeige
Flutopfer zahlen mehr fürs Heizen
© Radio Euskirchen
Teilen:

Flutopfer zahlen mehr fürs Heizen

Flutopfer werden bei der Energiepreisbremse benachteiligt. Das sagt der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif. Der Grund dafür sei, dass die Energiepreisbremse sich nach dem Vorjahresverbrauch richtet, und der ist bei vielen Flutopfern ungewöhnlich niedrig, weil zum Beispiel die Heizung durch die Flut zerstört wurde. Deshalb übernimmt der Staat weniger Geld der aktuellen Heizkosten als bei anderen Menschen.

Veröffentlicht: Freitag, 23.06.2023 07:51

Anzeige

Die e-regio bestätigt dieses Problem. Eine Sprecherin sagt aber auch, sie können nichts tun. Ihnen seien die Hände gebunden, weil sie nur das geltende Recht umsetzen können und da gebe es keinen Spielraum für Gerechtigkeit in Einzelfällen.

Es sei auch im Interesse der e-regio das Problem zu beheben. Sie selbst verdienen dadurch nämlich auch kein Geld, betont die Sprecherin. Deshalb habe die e-regio sich bereits an das Bundes-Wirtschaftsministerium gewandt, um eine Lösung zu finden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige