Anzeige
Flutkatastrophe 2021: Untersuchungen abgeschlossen
© S. Edl
Symbolbild aus Bad Münstereifel
Teilen:

Flutkatastrophe 2021: Untersuchungen abgeschlossen

Die Staatsanwaltschaft Bonn wird kein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe vor vier Jahren einleiten.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.06.2025 13:13

Anzeige

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte im Gespräch mit Radio Euskirchen: „Unsere Prüfung hat ergeben, dass bei keinem der Akteure im Kreis Euskirchen ein strafrechtlich relevantes Verhalten im Zusammenhang mit der Flut festgestellt werden konnte.” Dies gelte auch für die Eigentümer der Steinbachtalsperre.


Anzeige

Ergebnis Untersuchungsausschuss des Landtags NRW

Anzeige

Auch der Untersuchungsausschuss des Landtags NRW hat heute seinen Bericht zur Flutkatastrophe fertiggestellt.

Die zentrale Erkenntnis darin: Die Behörden des Landes waren im Sommer 2021 nur unzureichend vernetzt. Wichtige Daten zu Regenmengen, Flusspegeln und Katastrophenschutz wurden im Land nicht zentral ausgewertet. Hätte das Innenministerium am 14. Juli noch eine Unwetterwarnung herausgegeben, hätten viele Menschen in der Eifel zusätzlich gewarnt werden können.

Der gesamte Bericht soll Ende des Monats offiziell veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige