Fit für die Zukunft im Kreis Euskirchen?

Der Kreis Euskirchen schneidet bei einem Vergleich der Regionen in Deutschland nur mittelmäßig ab. Ein Berliner Institut hat die Regionen in Deutschland unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt.

Der Kreis Euskirchen landet im unteren Mittelfeld, die Endnote ist ein schwaches befriedigend. Nicht ganz so schlecht sind die Noten für den Bereich Bildung. Hier geht es zum Beispiel um Kriterien wie Jugendarbeitslosigkeit oder wie viele Jugendliche keinen Abschluss haben. Schon schlechter sind die Noten in den Kategorien Familienfreundlichkeit und Demografie. Die schlechtesten Bewertungen gibt es allerdings im Bereich Wirtschaft. Immerhin sieht die Studie hier aber auch einen deutlichen Aufwärtstrend für den Kreis Euskirchen. Deutschlandweit liegen Regionen in Bayern und Baden-Württemberg in dem Ranking vorn. Am Ende der Liste liegt abgeschlagen die Stadt Gelsenkirchen.