Feuer auf Gelände der Burg Satzvey

In der Nacht zum Montag hat ein Feuer auf dem Gelände der Burg Satzvey bei Mechernich die Burgbäckerei zerstört. Die Feuerwehr wurde gegen 23.15 Uhr alarmiert. Über 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren vor Ort. Von drei Seiten aus wurde nach ersten Angaben der Feuerwehr gelöscht, auch zwei Drehleitern waren im Einsatz.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Der Brand war damit nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr Mechernich auf die Burgbäckerei begrenzt. Wie hoch der Schaden ist, konnte in der Nacht noch nicht gesagt werden. Auch wie das Feuer ausbrechen konnte, ist laut Polizei noch unklar. Menschen wurden nicht verletzt.

Der Brand trifft die Burg Satzvey in einer schweren Zeit: Wegen der Corona-Krise können die Großveranstaltungen, wie die Ritterspiele, Märkte und Feste, nicht stattfinden.

© Die Löscharbeiten auf dem Gelände der Burg Satzvey. Foto: Jakob Priebe

Weitere Meldungen