Fast 5 Millionen Euro für das Schleider Gymnasium

Am Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden könnten nach dem Großbrand schon bald die Bauarbeiten für einen Neubau starten. Jetzt gab es eine Zusage für Fördermittel in Höhe von 4,9 Millionen Euro. Im Schleidener Tal war es einer der ersten Brände bei der monatelangen Brandserie. An der Schule war ein Millionenschaden entstanden. Das NRW-Heimatministerium hat die Förderung für Schleiden jetzt bewilligt. Das haben die Landtagsabgeordneten für den Kreis Euskirchen Voussem und Nolten mitgeteilt. Das Geld soll nach ihren Aussagen in den nächsten Wochen in Schleiden ankommen. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr starten, so Voussem. Unter anderem barrierefreie Zugänge sind dann an der Schule geplant.

Fördermittel gibt es auch für Nettersheim, Kall, Blankenheim und Bad Münstereifel.

Insgesamt hat das Heimatministerium rund 13 Millionen Euro für den Kreis Euskirchen bewilligt. Der größte Teil davon soll in Schleiden ankommen. Aber es gibt auch Geld aus dem Städtebauförderprogramm für andere Orte bei uns im Kreis. Für Nettersheim ist jetzt zum Beispiel auch mehr als eine Million Euro für den Ausbau vom „Fitnessstudio Natur“ bewilligt. Nach Bad Münstereifel fließen vom Land und der EU Fördermittel in Höhe von fast drei Millionen Euro für gleich mehrere Projekte. Unter anderem ins Eifelbad und für den Europaplatz.