Explosionsgefahr in Breitenbenden - 300 Menschen müssen raus

Insgesamt 300 Menschen müssen in Mechernich-Breitenbenden wegen akuter Explosionsgefahr evakuiert werden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Genauere Gründe hat die Stadt nicht erläutert. Betroffen ist der Bereich um das Restaurant „Mongolischer Hof“.

Mechernich
© Radio Euskirchen

Auch die Wasser- und Stromversorgung ist in Mechernich noch ein großes Problem. Kommern, Kommern-Süd, Gehn und Schaven sind aktuell ohne reguläre Wasserversorgung, das kann laut der Stadt noch bis Samstag oder Sonntag andauern. Die Menschen werden aktuell am Waschplatz Weber mit Wasser aus einem Tankwagen versorgt. Gute Nachrichten gibt es dafür aus Firmenich/Obergartzem und Satzvey: Die Wasserversorgung ist hier wiederhergestellt.

Generell gilt im ganzen Kreis Euskirchen aber ein Abkochgebot. Wer kann, sollte sein Wasser abkochen, weil durch die aktuelle Lage Keime ins Trinkwasser eindringen könnten.