Exotische Schlange auf Kindergartengelände entdeckt

Eine Schlange auf dem Gelände eines Kindergartens in Euskirchen hat heute Nachmittag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die etwa 30 Zentimeter lange Schlange hatte sich in einem Gebüsch versteckt. Die Feuerwehr konnte das Tier schnell einfangen und an das Veterinäramt übergeben.

Bei der Schlange handelt es sich nach Angaben des Kreises entweder um eine Peitschennatter oder eine Türkische Goldbauchnatter – die genaue Bestimmung läuft noch. Beide Arten seien ungiftig aber relativ angriffslustig.

Woher die Schlange stammt und wie sie auf das Gelände des Kindergartens gekommen ist, ist noch unklar. Fest steht – beide infrage kommenden Arten sind im Kreis Euskirchen nicht heimisch.

Unklar ist auch, wie es mit der Schlange weitergeht. Sie wird jetzt erstmal versorgt und dann soll später entschieden werden, wo sie untergebracht werden kann.