
Ex-Kanzlerin in Bad Münstereifel
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute ein Versprechen eingelöst: Sie wollte nach ihrer Amtszeit noch einmal nach Bad Münstereifel kommen. Kurz nach der Flutkatastrophe hatte sie Bad Münstereifel besucht, um sich über die Schäden zu informieren. Jetzt hat sie sich ein Bild vom Wiederaufbau gemacht.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.05.2023 11:50
Am Dienstagmittag war sie vor Ort, in Begleitung von NRW-Ministerpräsident Wüst. Merkel hatte den Besuch nicht offiziell angekündigt. Passanten waren von dem hohen Besuch überrascht.
Merkel ist aus einem anderen Grund ohnehin in NRW: Heute Nachmittag wird ihr in Köln der NRW-Staatspreis, die höchste Auszeichnung des Landes, verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Rennfahrer Michael Schumacher, der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer. NRW-Ministerpräsident Wüst sagte, Merkel habe Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert. Und um das Ansehen Deutschlands in der Welt herausragende Dienste geleistet. Eine ganze Reihe prominenter Gäste wird bei der Veranstaltung in der Kölner Flora dabei sein. Unter anderem Kanzler Scholz, Bundestagspräsidentin Bas sowie frühere NRW-Ministerpräsidenten.