Euskirchener Tino Hannes als DJ beim Tomorrowland-Festival

Sommerzeit gleich Festivalzeit. Stehen ja jetzt ein paar an. Und wenn Menschen hier bei uns aus dem Kreis Euskirchen auf ein Festival gehen, dann stehen sie meistens vor der Bühne. Oder liegen im Zeit. Sitzen am Feuer – stehen auf jeden Fall nicht auf der Bühne. Außer sie heißen Tino Hannes und kommen aus Euskirchen-Großbüllesheim.

Der steht nämlich beim Tomorrowland-Festival in Belgien als DJ Davis auf der Bühne. Das Festival startet am Freitag. Nur mal so zum Einordnen: da werden am Wochenende rund 400.000 Musikfans abfeiern.

Musik machen, Auflegen, DJ-Sein – für Tino Hannes war das schon früh ein Türöffner. Mit zwölf hat er angefangen. MIt 15 ging es raus aus dem Kinderzimmer, rein in den Club. Und schon damals hat er gemerkt – DJ, das passt, auch wenn er noch etwas schüchterner war.

Das hat sich inzwischen – jetzt ist er 26 - geändert. Auf die Bühne gehen ist für ihn wie nach Hause kommen. Nur halt mit ziemlich vielen Gästen im Wohnzimmer. Und die bekommt er mit seiner elektronischen Musik gut in Schwung.

Und genau das soll natürlich am besten auch beim Tomorrowland-Festival passieren. Festival-Erfahrung hat er übrigens schon. Mit gerade einmal 19 Jahren stand Tin Hannes beim Lollapalooza in Chicago als DJ auf der Bühne - vor 10.000 Musikfans. Und übrigens trat damals kurz nach ihm Calvin Harris auf der selben Bühne auf.