Anzeige
Euskirchener Polizei hat eine neue Chefin
© Monika Fliegner
Teilen:

Euskirchener Polizei hat eine neue Chefin

Die Kreispolizei Euskirchen hat eine neue Polizeidirektorin: Gabriele Mälchers. Sie folgt auf Harald Mertens, der in den Ruhestand versetzt wurde.

Veröffentlicht: Freitag, 21.02.2025 12:42

Anzeige

Mälchers ist 53 Jahre alt, gelernte Juristin und blickt auf 25 Jahre Erfahrung bei der Polizei zurück - unter anderem im Oberbergischen Kreis und in Bonn, dort hat sie zum Beispiel den Staatsschutz geleitet.

Ihr ist es als Leiterin besonders wichtig, dass die Polizei bürgernah ist. Viele Menschen hätten ihren ersten Polizeikontakt bei Unfällen, also in einem persönlichen Ausnahmezustand. Da sei ein freundlicher und kompetenter Umgang der Beamten besonders wichtig, so Mälchers.

Aber die Anforderungen an die Polizei ändern sich auch – zum Beispiel haben Betrugsfälle deutlich zugenommen, da setzt sie auf Aufklärung:

"Nicht nur die Senioren, die vorwiegend Opfer werden, wollen wir über Betrugsmaschen aufklären. Sondern auch deren Kinder und Enkel. Nur so können sie auf ihre Eltern oder Großeltern einwirken. 'Glaub nicht, wenn du einen Anruf bekommst, dass ich das bin oder schick mir erst einmal eine WhatsApp', muss die Devise sein. Jeder muss informiert sein."

In der kommenden Zeit freut sich Mälchers auf den Karneval und auf den Austausch mit dem Bezirksdienst und den Menschen vor Ort im Kreis Euskirchen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige