Euskirchener Kino wartet mit Wiedereröffnung noch

Kinoliebhaber aus dem Kreis Euskirchen müssen auch weiter auf einen Kinobesuch in Euskirchen verzichten. Eine Sprecherin des Cineplex sagte auf Radio Euskirchen Nachfrage, dass am Samstag der Betrieb noch nicht wieder losgeht.

Die aktuellen Corona-Bestimmungen in NRW erlauben Kinobetreibern ab dem 30. Mai wieder zu öffnen, wenn sie ein entsprechendes Hygienekonzept vorlegen können. Solch ein Konzept habe das Euskirchener Cineplex, aber es fehle an Filmen, sagte die Sprecherin. Neue Filme erwartet die Branche wegen der Corona-Pandemie erst im Juli. Die Kinos müssten daher vorerst mit schon etwas älteren Filmen vorlieb nehmen.

Das Hygienekonzept und fehlende Blockbuster würden jedoch die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen. Deshalb öffne das Euskirchener Kino wohl erst in einigen Wochen, sagt die Sprecherin weiter.