Euskirchener Feuerwehr warnt vor Brandgefahr

Wer an diesem Wochenende Rauch entdeckt – egal wo bei uns im Kreis Euskirchen – soll sofort die Feuerwehr rufen. Jeder einzelne soll sozusagen als „Brandmelder“ die Augen aufhalten. Darauf machen jetzt Einsatzkräfte aus Euskirchen und auch die Stadt Bad Münstereifel aufmerksam.

Die Brandgefahr ist „hoch“ und könnte an diesem Wochenende teilweise „sehr hoch“ werden. Bis zu 37 Grad sind am Samstag möglich. Die Feuerwehr Euskirchen sagt, trockene Sträucher und Gräser könnten sich schnell durch heiße Motoren entzünden. Deshalb sollen Autofahrer nur ausgewiesene Parkplätze nutzen. Das gilt vor allem für Ausflüge in an die Seen in der Eifel und in den Nationalpark. Für ein großes Feuer reicht auch schon ein kleiner Zigarettenstummel aus. Kinder und Tiere sollten auf keinen Fall alleine im Auto bleiben, warnt die Feuerwehr Euskirchen. Das Auto kann schnell zum Backofen werden und damit auch zur Todesfalle.

Am Wochenende sollte auch der Gasbrenner auf jeden Fall in der Garage bleiben. Das rät jetzt die Feuerwehr Euskirchen. Immer wieder kommt es zu Feuerwehreinsätzen wegen Gasbrennern. Von der Feuerwehr in Euskirchen heißt es: "Unkraut im Garten nicht abflämmen!"