Euskirchener Familie klagt auf Präsenzunterricht

Eine Familie aus Euskirchen ist unzufrieden mit dem eingeschränkten Schulunterricht durch die Corona-Regeln. Sie hat deshalb Klage beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht. Die Familie hat vier Kinder, sie ist von den Regelungen also besonders stark betroffen.

Die Familie verweist in der Klage auf das in der Verfassung festgeschriebene Recht auf Bildung. Und fordert einen durchgängigen Präsenzunterricht an den Schulen. Der Unterricht über Datenplattformen oder per Email führe bestenfalls zur Erhaltung der vorhandenen Kenntnisse, so begründen die Rechtsanwälte der Euskirchener Familie die Klage. Die Coronabetreuungsverordnung vom 20. Mai sei unverhältnismäßig. Auch eine Familie aus Köln mit zwei Kindern hat eine solche Klage eingereicht, sagte eine Sprecherin des OVG. Eine Entscheidung werde frühestens in der kommenden Woche fallen.