Euskirchen: Weltkriegsbombe entschärft

Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg konnte gegen 22:45 Uhr entschärft werden - Fast drei Stunden später als geplant. Laut eines Stadtsprechers waren immer wieder Menschen in den Evakuierungsbereich gelaufen. Kurz vor der Entschärfung flog auch eine fremde Drohne über dem Bereich.

© Stadt Euskirchen

Die Stadt verurteilt dieses Verhalten nach eigener Aussage. Diese Personen hätten dafür gesorgt, dass die Menschen länger auf die Rückkehr in ihr Zuhause warten mussten. Die alte Weltkriegsbombe wurde am Dienstagnachmittag (28.06) gefunden. Die Entschärfung war ursprünglich für 20 Uhr vorgesehen.

Nach Informationen der Stadt Euskirchen lag die 125 Kilo-Bombe in der Euskirchener Innenstadt gegenüber des Parkhauses Entenpfuhl. Das ist das Parkhaus nahe des Kinos. Der Evakuierungsradius betrug ca. 400 Meter. Rund 3.600 Menschen waren davon betroffen. Die Straßen im Evakuierungsbereich waren gesperrt. Auch der Euskirchener Bahnhof lag im Evakuierungsradius. Dementsprechend war auch der Zugverkehr betroffen. Der SVE hatte den Busverkehr vorübergehend eingestellt.