Anzeige
Euskirchen: Viel zu tun für die Verbraucherzentrale
© Radio Euskirchen
Teilen:

Euskirchen: Viel zu tun für die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale in Euskirchen ist seit 30 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung bei Problemen wie Fake-Shops, Inkasso-Forderungen oder Ärger mit Stromanbietern suchen. Im vergangenen Jahr wandten sich knapp 4.500 Menschen aus dem Kreis Euskirchen an die Beratungsstelle, um Hilfe zu erhalten.

Veröffentlicht: Freitag, 13.06.2025 04:54

Anzeige

Beratungsbedarf vor allem in Sachen Energie

Anzeige

Die Themen, mit denen sich viele aus dem Kreis Euskirchen an die Verbraucherzentrale gewandt haben, waren auch im vergangenen Jahr oft die gleichen wie zuvor, so Verbraucherzentralen Leiterin Monika Schiffer:

Es ist weiter der Bereich Energie, Energierecht, untergeschobene Verträge, Zählerverwechslungen, Telekommunikation. Die ganze Bandbreite des Verbraucheralltags wurde wieder bedient. Früher haben sich viele eher darüber informiert welche Waschmaschine sie kaufen sollen, heute geht es mehr um Rechtsberatung.
Anzeige

30 Jahre Verbraucherzentrale Euskirchen: Ein Rückblick

Anzeige

Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren hat sich die Verbraucherzentrale in Euskirchen stetig weiterentwickelt. Während Themen wie Abzocke und unberechtigte Forderungen schon immer präsent waren, hat sich der Fokus in den letzten Jahren zunehmend auf Prävention verschoben. Leiterin Monika Schiffer betont, wie wichtig es ist, Verbraucher frühzeitig vor Fake-Shops und unseriösen Anbietern zu warnen, damit sie gar nicht erst in die Falle tappen.

Die Beratungsstelle wird anteilig vom Kreis Euskirchen und dem Land NRW finanziert. Besonders erfreulich: Der Vertrag mit dem Kreis wurde kürzlich um weitere fünf Jahre verlängert. Neben fachlicher Hilfe bietet die Verbraucherzentrale auch emotionale Unterstützung, da viele Verbraucher durch Druck von Unternehmen stark belastet sind.


Anzeige
Anzeige
Anzeige