Anzeige
Euskirchen plant Rekordausgaben
© Pixabay
Teilen:

Euskirchen plant Rekordausgaben

Die Stadt Euskirchen plant in diesem Jahr mit einem Minus von fast 20 Millionen Euro. Erstmalig will die Stadt über 200 Millionen Euro ausgeben.

Veröffentlicht: Montag, 27.02.2023 06:48

Anzeige

Hauptgründe für die enormen Ausgaben seien die Wiederaufbauarbeiten nach der Flutkatastrophe und durch den Ukrainekrieg verursachte Mehrkosten bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Das teilte der Bürgermeister dem Stadtrat mit. In der Stadt Euskirchen seien rund 700 Flüchtlinge untergebracht. Für sie hat die Stadt Container angemietet. Um den Wohnungsmarkt zu entlasten plane die Stadt zudem zusätzliche Wohnungen zu bauen.

Die Stadt plant in diesem Jahr mit einem Minus von 20 Millionen. Leisten kann Euskirchen sich das, weil es Rücklagen von 60 Millionen Euro gibt. Jedes Jahr investiert die Stadt auch Geld, in diesem Jahr plant der Bürgermeister dadurch 17 Millionen Euro einzunehmen.

Weil Euskirchen in den vergangenen Jahren weniger Kredite als geplant aufgenommen hat, muss die Stadt weniger Zinsen zahlen als noch im Vorjahr. Langfristig versucht die Stadt Ihr Haushaltsdefizit in den nächsten Jahren zu verringern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige