Euskirchen bekommt Rad-Note 3,7

Radfahrer sind in Euskirchen schnell im Stadtzentrum. Das ist einer der Stärken der Stadt im aktuellen Fahrradklima-Test. Hier erhielt die Stadt Euskirchen insgesamt die Note 3,7. Im bundesweiten Vergleich ähnlich großer Städte reicht das immerhin für einen Platz unter den Top-15.

Zwar lobten Radler in dieser nicht repräsentativen Befragung die Stadt in mehreren Punkten. Aber schmutzige Radwege, zu wenig Falschparker-Kontrollen auf Radwegen oder auch schlechte Baustellen-Umleitungen sind nur ein paar der Kritikpunkte. Besonders schlecht schnitt in Euskirchen die Möglichkeit ab, sich öffentliche Fahrräder auszuleihen. Verglichen mit vor ein paar Jahren hat sich Euskirchen im Fahrradklima-Test nur minimal verbessert. Pluspunkte sammelt die Stadt für die in beide Richtungen befahrbaren Einbahnstraßen, die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Beschilderung.

© Daniel Dähling

Stadt will mehr machen

Die Stadt Euskirchen ist sich sicher, dass sie mehr für Radfahrer tun könnte. Nach Auskunft des technischen Beigeordneten der Stadt, soll ein verbesserter Radverkehr in Euskirchen auch ein Schwerpunktthema des neuen Mobilitätskonzepts werden. Die Stadt will noch in diesem Jahr anfangen, das Konzept zu erstellen.

Weitere Meldungen