Europawahl-Briefe unterwegs

Zehntausende Menschen im Kreis Euskirchen bekommen in diesen Tagen Post. Die Wahl-Briefe für die Europawahl kommen an. Die Wahl findet am 26. Mai statt.

Viele Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen suchen deshalb noch Ehrenamtler. Sie benötigen Wahlhelfer für die einzelnen Wahllokale und abends für die Stimmauszählung. Auch Obdachlose und Menschen ohne festen Wohnsitz dürfen mitwählen. Um von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu können, müssen sie sich aber in die Wählerverzeichnisse eintragen lassen. Wie die Wohnungslosenhilfe mitteilt, gibt es aber Fristen zu beachten. So sollten sie ihren Antrag bis spätestens zum 3. Mai stellen. Eine Besonderheit der Europawahl ist, dass auch wohnungslose EU-Ausländer in Deutschland abstimmen dürfen. Dafür müssen sie seit mindestens drei Monaten überwiegend in Deutschland sein.