Anzeige
Erzbistum sucht nach Betroffenen von Missbrauch
Teilen:

Erzbistum sucht nach Betroffenen von Missbrauch

Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirchen hat das Erzbistum Köln jetzt den vollständigen Namen eines beschuldigten Priesters veröffentlicht: Michael Eschweiler. Der Priester war auch im Kreis Euskirchen tätig.

Veröffentlicht: Montag, 18.09.2023 03:19

Anzeige

Er war in mehreren Gemeinden in der Region im Einsatz. Im Kreis Euskirchen war er von 2002 bis 2005 in Zülpich tätig und von 1979 bis 1982 in Bad Münstereifel, dort war er zuletzt auch noch 2022.

Eschweiler wird in mehreren Fällen der sexuelle Missbrauch an Minderjährigen vorgeworfen, heißt es vom Erzbistum. Er habe die Vorwürfe zum Teil auch zugegeben. Im vergangenen Jahr ist der Priester aber verstorben.

Jetzt sucht das Erzbistum nach Betroffenen und Zeugen. Man wolle diesen Menschen Mut machen, sich zu melden. So könne man ihnen die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen lassen, so das Erzbistum.

Dazu gab es am Wochenende in den ehemaligen Gemeinden von Eschweiler Aufrufe, das soll auch am kommenden Wochenende nochmal wiederholt werden. Außerdem hat das Erzbistum auf seiner Internetseite Ansprechpartner für Betroffene aufgelistet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige