Ersthelfer-App soll Leben retten

Rettungsdienst und Notärzte im Kreis Euskirchen sollen bald Unterstützung durch eine Handy-App bekommen. Wenn alles planmäßig läuft, soll die sogenannte „Ersthelfer-Alamierungs-App“ ab Januar 2020 einsatzfähig sein. Davon geht der Kreis Euskirchen aus.

Von der Ersthelfer-App sollen erst einmal alle Menschen mit einer entsprechenden Ausbildung erfasst werden – zum Beispiel können sich Krankenschwestern dort registrieren. Wenn dann zufällig in ihrer Nähe ein Notfall passiert schlägt die App Alarm. Helfer in der Nähe könnten dann besonders schnell vor Ort sein. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung des normalen Rettungsdienstes.

Erst wollte der Kreis Euskirchen die App im Alleingang einführen, jetzt arbeitet man aber mit der Region Aachen zusammen. Die Einführung dauert etwas länger als eigentlich geplant. Der Kreis Euskirchen sei aber bereit und könnte auch die Leitstellen unmittelbar mit dem neuen System ausstatten, heißt es.