Ersthelfer App - erst acht Wochen alt und schon Leben gerettet

Die Ersthelfer App ist hier im Kreis Euskirchen gerade erst von acht Wochen eingeführt worden und hat jetzt schon fast 400 eingetragene Helfer - und Leben konnte dank der App auch schon gerettet werden. Über die Ersthelfer-App werden in der Nähe befindliche Ersthelfer alarmiert, um schon mal zu helfen bis der Rettungswagen eintrifft.

Ein Rettungswagen ist im Kreis Euskirchen in maximal zehn Minuten am Einsatzort. Aber wenige Minuten entscheiden oft über Leben und Tod.

Die 19-Jährige Christin Schwarz hatte Anfang April einen lebensrettenden Einsatz ganz in der Nähe ihres Aufenthaltsortes in Reifferscheid. Eine Frau drohte an Herzversagen zu sterben. Schon gut eine Minute nach ihrer Alarmierung per App war sie vor Ort und konnte in den acht Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens Wiederbelebungsmaßnahmen umsetzen. Damit rettete sie der 53-Jährigen Patientin das Leben.

Gerade in der ländlichen Eifel seien noch viele weitere Freiwillige willkommen, sagt der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Euskirchen, Jesko Priewe. Wer sich registrieren lassen will: Hier gibt es Infos.