Erster Ehrenamtspreis für Bad Münstereifel
Veröffentlicht: Freitag, 28.11.2025 17:17
Zum ersten Mal ist jetzt in Bad Münstereifel ein Ehrenamtspreis verliehen worden. Der Verein „Schafsfreu(n)de e.V". darf sich nicht nur über eine Urkunde, sondern auch über 2.500 Euro freuen.

Wie die Stadt mitteilt, betreut der Verein einerseits 18 kranke und behinderte Schafe, Ziegen und Kaninchen – andererseits bietet er tiergestützte Angebote. Die richten sich an Menschen aus Alten- und Pflegeheimen, Hospizen und an Menschen mit Behinderung und sind kostenlos. Die ehrenamtlichen Mitglieder würden damit jeden Monat mehr als 200 Stunden in ehrenamtliche Arbeit investieren, heißt es zur Begründung. Die Idee zum Verein kam der Gründerin, als sie selbst 2012 einen schweren Autounfall hatte, durch den sie schwer verletzt wurde und zur Tiertherapie fand.
Der Ehrenamtspreis für Bad Münstereifel wurde von der "Stiftung zur Förderung gesellschaftlichen Engagements - die Ehrenamts-Stiftung" ins Leben gerufen. Sie sitzt eigentlich in der Region des Bodensees, der Stiftungsvorsitzende hat aber fünf Jahre lang in Bad Münstereifel-Nöthen gewohnt und fühlt sich der Region noch sehr zugewandt. Die Ehrenamts-Stiftung hat angekündigt, den Preis jährlich in Bad Münstereifel zu vergeben, und zwar immer abwechselnd in den Bereichen „soziale Aktivitäten“, „Kunst und Kultur“ und „Naturschutz, Umweltschutz und Landschaftspflege“.

