Erst 2023 wieder Züge zwischen Bad Münstereifel und Euskirchen

Vieles hat die Flutkatastrophe im Sommer bei uns im Kreis Euskirchen zerstört. Bei der Bahnstrecke Euskirchen-Bad Münstereifel gibt es jetzt einen Zeitplan. Darüber informiert die Stadt Bad Münstereifel.

© Daniel Dähling

Demnach sollen frühestens Ende des übernächsten Jahres (Ende 2023) wieder Züge in Bad Münstereifel fahren. Auf weiten Teilen hat die Erft im Sommer die Strecke zerstört und Brücken schwer beschädigt oder einstürzen lassen. Wie die Stadt mitteilt, wolle die Bahn die Planung der einzelnen Bauprojekte im nächsten Jahr abschließen und dann im darauffolgenden Jahr die Bauarbeiten abwickeln. Der Neubau der Brücken bei Kirspenich und in Bad Münstereifel sei bautechnisch anspruchsvoll. Außerdem sei hier ein verbesserter Hochwasserschutz vorgesehen. Solange auf der Strecke eh keine Züge fahren können, wollen Bahn und Nahverkehr Rheinland die Modernisierungsarbeiten an den Haltepunkten Arloff und Iversheim durchführen.