Ermittlungen zu Schleidener Brandstifter laufen noch

Vor drei Wochen hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter aus Schleiden gefasst. Der Jugendliche sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gehen aber noch weiter.

Die Ermittler müssen unter anderem die Beweise gegen den 15-Jährigen sammeln. Er selbst habe sich nicht weiter zu den Taten geäußert, sagt eine Sprecherin der Aachener Staatsanwaltschaft auf Radio Euskirchen Nachfrage. Ein wichtiger Punkt sei auch noch, die Schuldfähigkeit des Jugendlichen zu prüfen. Die Ermittlungen würden auch noch einige Zeit brauchen. Der Jugendliche hatte zugegeben, sieben Brände - unter anderem an seiner Schule, dem Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden, sowie im Pfarrheim in Hellenthal und Wohnhausbrände in Oberhausen und einen Schuppenbrand in Blumenthal - gelegt zu haben. Über ein Motiv gibt es noch keine Erkenntnisse.