Ermittlungen und Durchsuchungen nach Raubüberfällen

Nach umfangreichen Ermittlungen ist der Kölner Polizei am Dienstag ein Schlag gegen eine mutmaßliche Bande gelungen, die in der Region Raubüberfälle auf Senioren begangen haben soll. Die Ermittler haben einen Mann aus Weilerswist und einen Mann aus Erftstadt festgenommen.

Bei Wohnungsdurchsuchungen – unter anderem auch in Zülpich – hat die Polizei Handys, Kleidung und Waffen (u.a. eine Armbrust) sichergestellt.

Polizei, Einsatz
© Daniel Dähling | Archivbild

Die Raubüberfälle auf die vermögenden Senioren passierten zwischen 2016 und 2019. Die beiden Männer sollen mit weiteren Beschuldigten ihre Opfer in Köln, Bochum, Brühl und Frechen aufgesucht haben. Dort wurden sie gefesselt, bedroht und genötigt, die Tresore zu öffnen. So sollen sie mehrere hunderttausend Euro erbeutet haben.

Die Kölner Polizei hatte die beiden Männer schon länger im Visier, sie wurden auch schon wegen eines geplanten Überfalls in Brühl vor zwei Jahren festgenommen. Jetzt im Januar 2021 wurden sie deshalb zu Haftstrafen verurteilt. Blieben aber noch auf freiem Fuß, ohne zu wissen, dass gegen sie weiter wegen der Senioren-Überfälle ermittelt wurde. An diesen Dienstag erfolgte dann der Zugriff.

Weitere Meldungen