Ergebnisse Bleiuntersuchung sollen im Juli vorgestellt werden

Ein Gutachten soll Details zur Bleibelastung in Mechernich herausfinden. Jetzt liegen nach Radio Euskirchen Informationen erste Ergebnisse vor. Das Gutachten wollen die Stadt Mechernich und der Kreis Euskirchen Anfang Juli vorstellen.

Geplant ist, die Ergebnisse im Rahmen einer Bürgerversammlung den Mechernichern zu präsentieren. Doch in Zeiten des Coronavirus sei eine umfangreiche Abstimmung nötig für Abstandsregeln und Hygiene. Deswegen sei noch kein genauer Termin klar. Bürgermeister Schick versichert, dass er die Menschen informieren will. Aber wegen Corona sei alles derzeit nicht so einfach.

Die Mechernicher FDP fragt dazu, ob Schick Wahlkampf mit dem Thema machen wolle. Er entgegnet, das Thema sei viel zu ernst, um es für den Wahlkampf zu nutzen. Da die Ergebnisse noch ganz frisch seien, habe er die Politik bisher nicht informieren können.

Mechernich