Erfolgreiche Bilanz des Imfpzentrums Marmagen

In den letzten Impfzentren in NRW sind jetzt die Lichter aus. Sie waren im Eiltempo errichtet worden. Im Impfzentrum des Kreises Euskirchen in der ehemaligen Eifelhöhenklinik in Marmage ist am Donnerstagabend die letzte Spritze gesetzt worden (Foto).

© Radio Euskirchen

Anschließend wurde Bilanz gezogen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedankt: Es sei eine enorme Gemeinschaftsleistung der Ärzteschaft, der Apotheken und Hilfsorganisationen gewesen, sagte der Leiter, Udo Crespin. Und er nannte auch Zahlen: Über 147.000 Impfungen hat das Team des regionalen Impfzentrums durchgeführt, entweder im Haus selbst oder im mobilen Einsatz. Mit über 100.000 Spritzen wurde am meisten der Impfstoff von Biontec verabreicht. Der Tag mit den meisten Impfungen war der 10. April. Da gab es 1.400 Impfungen. Die Impfungen werden jetzt bei den niedergelassenen Ärzten weitergeführt. Beim Kreis gibt es auch noch ein Team, dass schaut, wo möglicherweise noch mobile Impfungen nötig sind. Wie es mit dem Gebäude der Eifelhöhenklinik weitergeht, ist noch unklar. Bis Ende des Jahres hat der Kreis das Gebäude noch gemietet.