Einigkeit über wichtiges Bahnprojekt

Für den Ausbau des Bahnverkehrs in der Region ist es ein Meilenstein: Bund und Land stellen insgesamt 2,3 Milliarden Euro für den Ausbau der sogenannten Kölner Westspange bereit. Kern des Projekts ist der Neubau einer S-Bahn-Infrastruktur zwischen Köln-Hansaring und Hürth-Kalscheuren.

© Symbolbild: Daniel Dähling

Am Montag haben sich Bund und Land über die Verteilung der Kosten geeinigt. Der Bund übernimmt demnach 1,4 Milliarden Euro, bis zu 900 Millionen hat das Land zugesagt. Der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem spricht von guten Nachrichten für alle Pendlerinnen und Pendler aus dem Kreis Euskirchen. Der Bau der Westspange sei auch wichtig für die Elektrifizierung der Eifelstrecke von Trier nach Köln und die der Voreifelbahn von Bad Münstereifel nach Bonn. Erst durch die Westspange wird es möglich, weitere Linien aus dem Kölner Umland nach Köln zur S-Bahn auszubauen.