Eifelspur ist Wanderweg des Jahres

Ein besseres Lob für einen Wanderweg kann es wahrscheinlich nicht geben. Die EifelSpur „Toskana der Eifel“ ist der Wanderweg des Jahres in der Nordeifel. Das hat die Nordeifel-Tourismus am Donnerstag bekannt gegeben.

© Eifel Tourismus GmbH Dominik Ketz

Über 1600 Menschen haben bei der Online-Wahl mitgemacht. Zwölf Prozent haben dabei für die Toskana der Eifel gestimmt. Wegqualität, Beschilderung, Aussichten – alles scheint gepasst zu haben, sagen die Touristiker.

Auf Platz zwei kam die EifelSpur „Soweit das Auge reicht“ in Mechernich, gefolgt von der Hellenthaler Spur „Auf den Spuren der Raubritter“. Die Toskana der Eifel war vergangenes Jahr bei der Abstimmung zu Deutschlands schönstem Wanderweg auf Platz Sechs gekommen.

Blankenheims Bürgermeisterin Jennifer Meuren sagt, die Auszeichnung sei sehr wichtig für die Gemeinde. Die Nordeifel Tourismus will den Wanderweg in diesem Jahr noch besonders bewerben. Als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ ist die EifelSpur bereits ausgezeichnet.

Weitere Meldungen