Eifel-Kampagne gegen Motorradlärm geplant

In der Eifel kämpfen Städte und Gemeinden zusammen gegen unnötigen Motorradlärm. Für eine Kampagne wollen sie jetzt weitere betroffene Regionen mit ins Boot holen, in ganz Deutschland. Das hat Schleidens Bürgermeister Pfennings im Stadtrat mitgeteilt. Ein Treffen aller Städte und Gemeinde ist demnach für Anfang Juni in Düren geplant.

Nicht nur Simmerath, Nideggen, Hürtgenwald, Heimbach, Nettersheim, Schleiden sowie der Nationalpark Eifel sollen dabei sein. Auch Städte und Gemeinden aus dem Bergischen Land, dem Sauerland und den Alpen werden eingeladen. Alle, die mit Motorradrasern zu kämpfen haben.

Der Arbeitsgemeinschaft gegen unnötigen Motorradlärm geht es dabei nur um die schwarzen Schafe, die zu schnell und zu laut unterwegs sind. Denn als Touristenregion gehöre das Motorradfahren zur Eifel, sagte Pfennings. Mit der geplanten Kampagne soll auf den unnötigen Lärm aufmerksam gemacht werden. Unter anderem ist ein Forderungskatalog an den Bund und die EU geplant.