
Eichenprozessionsspinner im Stadtwald
Kleines Tier, große Wirkung: Im Stadtgebiet Euskirchen tummeln sich gerade wieder die Eichenprozessionsspinner. Die Raupen sind aktuell vermehrt an Eichen im Stadtwald und in Grünanlagen unterwegs, sagte uns ein Sprecher der Stadt.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.06.2026 06:17
Das Problem: Ihre feinen Brennhaare können bei Menschen und Tieren allergische Reaktionen der Haut und Schleimhäute auslösen. Die Stadt Euskirchen entfernt die Nester deshalb an Spielplätzen, Kindergärten und Schulhöfen sowie an den Hauptwegen im Stadtwald.
Schilder warnen vor den Nestern
Dei Stadt will auch Hinweistafeln mit dem Vermerk "Eichenprozessionsspinner - Betreten auf eigene Gefahr" an den Waldeingängen und Wanderparkplätzen anbringen. Wer also im Euskirchener Stadtwald unterwegs ist, sollte am besten etwas Abstand zu den Eichen halten.