E-Bike-Verleihsystem soll weiter ausgebaut werden

Der Kreis Euskirchen soll ein E-Bike-Verleihsystem bekommen. Darüber sind sich Politik und die Regionalverkehr Köln einig. Der Kreistag hat beschlossen, dass es Stationen an den wichtigsten Bahnhöfen hier bei uns geben soll.

Die E-Bikes sollen Berufspendler genauso ansprechen wie Touristen, die in ihrer Freizeit im Kreis Euskirchen unterwegs sein wollen. Da vor allem der Südkreis durch seine bergige Struktur für Räder anspruchsvoll ist, sollen die E-Bikes das Radeln dort angenehmer machen. Die Hoffnung der Politik ist, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad sowie Bus- und Bahn umsteigen.

Seit einem Jahr bietet die RVK Leih-E-Bikes unter anderem schon am Bahnhof in Weilerswist an. Sie ist mit den Leih-Zahlen dort sehr zufrieden. Die Anmietungen seien zwar während des Lockdowns im März drastisch zurückgegangen, im Mai und Juni dann aber wieder stark angestiegen. So wurden die zehn E-Bikes in Weilerswist zwischen März und Anfang Juni insgesamt knapp 360 Mal ausgeliehen.