E-Bike-Projekt in Kall-Keldenich

In Kall-Keldenich gibt es ab sofort ein E-Bike-Sharing. Der Ort bekommt für ein Jahr ein Netz von acht virtuellen E-Bike-Stationen über den Ort verteilt. Die Eifel-e-Bikes können per App, über das VRS e-Ticket oder per Telefon ausgeliehen werden.

© Foto: W. Andres / Kreis Euskirchen

Besonders Alltagsziele sollen dadurch erreichbar sein, wie der Sportplatz, der Friedhof oder der Kirchplatz, heißt es vom Kreis Euskirchen An den Stationen können dann E-Bike-Mieten begonnen und beendet werden. So können die Leute auch von der Station am Bahnhof in Kall bis nach Keldenich fahren und dort dann die Ausleihe an einer Station beenden. Grundsätzlich sind Fahrten zu jeder anderen festen oder virtuellen Station im gesamten Kreis Euskirchen möglich.

Das Dorfrad-Projekt war vorher in Zülpich-Bürvenich/Eppenich und ist jetzt weiter nach Kall-Keldenich gezogen. Die E-Bikes wurden in Bürvenich in den vergangenen zwölf Monaten rund 470-mal genutzt.