Durchgehender Radweg durchs Urfttal

Seit 20 Jahren versucht der Kreis Euskirchen eine durchgehende Fahrrad-Verbindung durchs Urfttal zu ermöglichen. Jetzt sind für die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Blankenheim-Wald und Schmidtheim wichtige Punkte geklärt.

Die neue Strecke führt über mehrere private Grundstücke. Hier hat der Kreis inzwischen mit den Eigentümern Einigungen erzielt, die jetzt noch unterschrieben werden müssen. Auch der Bahn gehört ein Grundstück. Da sie es inzwischen nicht mehr benötigt, kann sie es dem Kreis Euskirchen für den Radweg zur Verfügung stellen. Ein Bahnsprecher geht davon aus, dann in den nächsten Monaten eine Einigung steht.

Der Kreis will es kaufen und verhandelt nun noch über den Kaufpreis. Bis Ende des Jahres sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein.

Der alte Radweg führt noch über viele Steigungen, schmale Waldwege und zum Teil parallel zur vielbefahrenen B 51. Die neue Strecke ist rund vier Kilometer kürzer und weiter entfernt vom Autoverkehr.