Drohungen gegen Lokalpolitiker

Drohungen gegen Lokalpolitiker sind auch im Kreis Euskirchen und der Region weiter ein großes Thema. Der Bürgermeister von Kerpen, Dieter Spürck, hat jetzt angekündigt, nicht erneut für das Amt zu kandidieren.

Unbekannte hatten ihn und auch seine Frau und Kinder bedroht. Außerdem wurde mehrfach sein Auto zerkratzt und Luft aus den Reifen gelassen. Vor seinem Bürgermeisteramt in Kerpen war Spürck lange Zeit Beigeordneter in Weilerswist. 2012 wechselte er dann ins Rathaus in Kerpen.

Auch die Linke im Kreis Euskirchen hat jetzt Morddrohungen gegen ihr Fraktionsmitglied Franz Josef Mörsch bekannt gemacht. Mörsch habe eine Sprachnachricht unter anderem mit der Drohung „ihr werdet ersaufen im eigenen Blut“ erhalten. Schon 2015 habe Mörsch einen Brief mit seiner eigenen Todesanzeige bekommen.