Drei Weltkriegsbomben bei Kuchenheim gefunden

In Euskirchen sind wieder drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, dieses Mal auf Feldern bei Kuchenheim. Nach Angaben der Stadt Euskirchen können zwei Bomben entschärft werden. Bei einer Bombe sei aber der Zünder deformiert, so dass diese kontrolliert gesprengt werden muss.

Entschärfung und kontrollierte Sprengung sind für 16 Uhr geplant. Die Stadt Euskirchen sagt: die kontrollierte Sprengung werde auch noch in weiter Entfernung zu hören und zu spüren sein. Es bestehe aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

Weil die Fundorte außerhalb von bebautem Gebiet auf Feldern liegen, muss nach Angaben der Stadt nur ein Aussiedlerhof geräumt werden.

Zur Entschärfung und Sprengung wird der Bereich um die Fundorte herum abgesperrt. Davon betroffen sind mehrere Abschnitte der Landstraße zwischen Kuchenheim und Dom-Esch und die Kreuzung der B56 mit der L210 bei Kuchenheim. Die Zugangsstraßen zu den Sperrbereichen werden ab 15:30 Uhr gesperrt.

Die Stadt bittet, die Bereiche weiträumig zu umfahren.