Dorfmuseum in Soller mit Römerfunden

Noch heute lassen sich in der Zülpicher Börde die Spuren der römischen Vergangenheit finden. So sind neben Gebäuden und Straßen der Römerzeit auch Teile von Wasserleitungen erhalten. Sie gab es unter anderem entlang der Ortschaft Soller. Dort ist jetzt mit Geld aus der LEADER-Region Zülpicher Börde ein Dorfmuseum mit den Funden gebaut worden.

© Neben der römischen Wasserleitung befinden sich weitere Exponate im neuen Dorfmuseum in Soller. Bildquelle: LAG Zülpicher Börde e.V.

Das Projekt wurde mit rund 58.000 Euro gefördert. Das Stück einer römischen Wasserleitung war jahrelang in der Hauptschule in Vettweiß ausgestellt und ist nun das Hauptexponat des neuen Historischen Dorfmuseums in Soller. Die offizielle Eröffnung des Museums ist im Frühjahr geplant.

Weitere Meldungen