Donatus-Mai Kirmes startet in Euskirchen

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es wieder die Donatus-Mai-Kirmes in Euskirchen. Sie startet Freitag Nachmittag (06.05) und geht bis Montagabend (09.05).

Und es gibt keine Corona-Einschränkungen mehr.

© Niklas Lünebach

Die Kirmes in Euskirchen zieht sich wie gewohnt durch die Innenstadt vom Alten Markt bis zum Charleviller Platz. Um die 100 Stände, Buden und Fahrgeschäfte gibt es. Auf dem Charleviller Platz steht etwa Apollo 13 – ein riesiger Propeller mit einer Flughöhe von 55 Metern. Zum ersten Mal ist das Fire Departement aufgebaut, ein Action-Haus auf mehreren Etagen mit Hindernissen und Rutschen für Kinder. Um 16 Uhr wird der Euskirchener Bürgermeister die Kirmes mit einem Fassanstich eröffnen. Heute und morgen geht die Kirmes bis Mitternacht, am Sonntag und Montag dann jeweils bis 22 Uhr. Wegen der steigenden Energiepreise sind die Preise teilweise angehoben worden. Sie zählt zu den größten linksrheinischen Innenstadt-Kirmessen.