DLRG warnt vor möglichen Badeunfällen

Die DLRG im Kreis Euskirchen warnt vor dem Baden in unbewachten Seen und Flüssen. Viele würden die Strömung unterschätzen, etwa im Rhein bei Köln und Bonn. Aber auch die Seen in der Region hätten ihre Tücken. Der Wind spiele dabei eine Rolle, sagte uns Matthias Wessel von der DLRG im Kreis Euskirchen. Man sollte nie zu weit raus schwimmen. In den Seen gibt es aber noch mehr Gefahren: Sie können plötzlich in den Tiefen sehr kalt sein. Vor allem für Menschen mit Herzproblemen ist das gefährlich.

Matthias Wessel von der DLRG sagt, Eltern sollten immer in der Nähe ihrer Kinder bleiben. Die Distanz sollte bei einer Armlänge liegen, nicht mehr. Das gilt auch, wenn das Kind schon das Seepferdchen hat. Wirklich sicher in freien Gewässern sei es erst mit dem Bronzeabzeichen.

Bewachte Seen im Kreis Euskirchen gibt es unter anderem am Freilinger See und am Badesee Zülpich. Auch am Rursee gibt es ausgewiesene Badebereiche.

Obersee Überlauf Rursee