Diskussionen um Masern-Impfungen

Einige Kinder im Kreis Euskirchen haben offenbar nicht den nötigen Impfschutz gegen Masern. Wie die Barmer Krankenkasse mitteilt, haben hier bei uns weniger als drei von vier Kleinkindern die zweimalige Impfung erhalten.

Der Kreis Euskirchen bestätigt, dass die zweimalige Impfung Kinder wirksam gegen Masern, meist aber auch gegen Mumps, Röteln und eventuell auch Windpocken schützen kann. Denn sie wird meistens in Kombination mit den anderen geimpft.

Dass aber nicht alle Kinder diesen Impfschutz haben, könne unterschiedliche Gründe haben, sagte ein Kreissprecher. Wenn die Kinder einen Infekt haben, sollte die Masern-Impfung beispielsweise nicht stattfinden. Bei ihr handelt es sich nämlich um eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren.

Daher sei es durchaus denkbar, dass nicht alle Kinder bis zum zweiten Geburtstag geimpft sind. Bis zur Grundschule liegt die Durchimpfungsrate im Kreis Euskirchen bei über 93 Prozent.