Anzeige
Blankenheim
© Radio Euskirchen
Teilen:

Diskussionen um die Weiherhalle

Blankenheim bekommt im Kernort ein Luxusproblem – zu viele öffentliche Gebäude. Wenn die Grundschule ihre neue Turnhalle und die Gesamtschule Eifel ihre Erweiterung hat, gibt es deutlich mehr Veranstaltungsräume.

In der Verwaltung kommt deshalb die Idee auf, dass sich die Gemeinde von der Weiherhalle trennt. Allerdings regt sich dagegen Widerstand, und zwar vom Ortsvorsteher und SPD-Fraktionschef. Er spricht von einem Angriff auf den Kernort. Geisterzug und Karneval seien ohne die Halle nicht vorstellbar. Er kritisiert, dass die Verwaltung nicht spart sondern Steuern erhöht oder unsinnige Einmal-Aktionen plane.

Die Verwaltung sieht aber auch eine Zwickmühle. Für die energetische Sanierung der Weiherhalle hatte es Fördermittel gegeben. Macht die Halle dicht, muss Blankenheim das Geld teilweise zurückzahlen. Bleibt die Halle und nutzen die Vereine und VHS das neue Bildungszentrum nicht genug, stehen auch hier Fördermittel auf der Kippe.

Veröffentlicht: Montag, 01.04.2019 15:04

Anzeige
Anzeige
Anzeige