
Diebe stehlen Figuren auf Friedhof in Weilerswist-Lommersum
Auf dem Friedhof in Weilerswist-Lommersum haben Diebe ihr Unwesen getrieben. Sie haben insgesamt an 11 Gräbern Skulpturen gestohlen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die etwas beobachtet haben könnten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.04.2024 08:35
Ein Polizeisprecher sagte: Häufig schmelzen die Diebe ihre Beute ein und machen dann das Rohmaterial zu Geld. Bei einer Bronzefigur, die die Mutter Gottes zeigt, handele es sich um eine Figur im fünfstelligen Wert, heißt es von der Polizei. Hinzu kommt natürlich noch der ideelle Wert für die Angehörigen. Die Skulpturen haben sie teilweise abmontiert, teilweise aber auch mit brachialer Gewalt herausgebrochen, das sagten uns Angehörige. Die Tat muss irgendwann zwischen dem Dienstag letzter Woche und dem Dienstag dieser Woche passiert sein, sagt die Polizei.
