Anzeige
Die Spargelsaison startet
Teilen:

Die Spargelsaison startet

Zu Ostern kann schon regionaler Spargel auf den Tisch kommen. Das bestätigt uns ein Sprecher der Kreisbauernschaft. Allerdings will das Wetter nicht so recht mitspielen, der viele Regen habe den Boden durchnässt. Dadurch können die Spagelbauern bei uns noch keine Erdwälle anlegen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 06.04.2023 12:48

Anzeige

Die Erdwälle verhindern, dass der Spargel holzig wird. Außerdem schützen sie ihn vor Sonnenlicht, so bleibt der Spargel weiß. Ein Spargelbauer in Euskirchen verkauft seinen Spargel für bis zu 18€ das Kilo.

Der Spargel ist damit ähnlich teuer wie im Vorjahr. Und das obwohl Mindestlohn und Energiepreise gestiegen sind – und die Saison schlecht anfing. Mehr wollen die Verbraucher aber nicht zahlen, berichtet der Spargelbauer. Er wolle seine Stammkunden nicht verlieren.

Aktuell ist die Ernte dennoch lukrativ. Im Lauf der Spargelsaison wird das Gemüse aber immer billiger, spätestens im Mai werde es da schwierig mit den Preisen der Supermärkte mitzuhalten. Er rechnet aber damit, dass die Preise bis zum Mai noch auf 6-7€ pro Kilo fallen. Deshalb geben einige Spargelbauern ihre Felder auf. Das hat langfristige Konsequenzen, denn von einem Spargelfeld kann man eigentlich 10 Jahre lang ernten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige