Die höchsten Grundsteuern in Schleiden und Zülpich

Für Hauseigentümer fallen in Schleiden und Zülpich die höchsten Grundsteuern an – die niedrigsten sind es in Nettersheim. Das ergibt sich aus den Zahlen für das vergangene Jahr, die das Landesamt Statistik jetzt ausgewertet hat.

Die Hebesätze für die Grundsteuer B lagen demnach in einer Brandbreite zwischen 470 Punkten in Nettersheim und 695 Punkten in Schleiden. Die Grundsteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für die kommunalen Haushalte. Kommunen in Not bleibt oft kein anderer Ausweg, als sie zu erhöhen. So ist in Schleiden die Grundsteuer B in diesem Jahr sogar noch weiter gestiegen, auf jetzt 735 Punkte. Auch für Landwirte ist Schleiden ein teures Pflaster – nur in vier anderen Kommunen in ganz NRW war die Grundsteuer A im vergangenen Jahr höher als in Schleiden. (Die Stadt Euskirchen liegt bei beiden Steuerarten im landesweiten Durchschnitt.) Bei der Gewerbesteuer liegt bei uns im Kreis die Gemeinde Kall an der Spitze. Die geringsten Steuern müssen Unternehmen Nettersheim zahlen.