Deutlich mehr Tote im Kreis Euskirchen

Im vergangenen Jahr sind 89 Menschen im Kreis Euskirchen durch Covid-19 ums Leben gekommen. Das haben die Statistiker des Landes NRW jetzt mitgeteilt. Damit hat das Corona-Virus jeden 28. Todesfall ausgemacht.

© Pexels

Die Statistiker haben sich viel Mühe gemacht – haarklein wird aufgeschlüsselt an welcher Ursache genau die Patienten gestorben sind. Deshalb lassen sich Werte zu den Todesursachen selbst nur schwer mit den Vorjahren vergleichen – da fehlt der Wert von Coronatoten und weil das Virus sehr komplex ist, verbietet sich auch der direkte Vergleich mit Toten durch Erkrankungen an den Atemwegen. Bei uns im Kreis hat es vergangenes Jahr rund 2.500 Tote gegeben und damit knapp 400 mehr als zum Beispiel im Grippejahr 2018. Covid-19 war bei 89 Fällen die Haupttodesursache und damit zwar nur für einen kleinen Teil aller 2500 Todesfälle direkt verantwortlich. Aber: Experten gehen davon aus, dass die Folgen durch den Lockdown und die Unsicherheiten noch viele weitere Todesfälle bedingt haben. Die Zahl der Atemwegserkrankungen als Todesursache war dabei landesweit deutlich gestiegen. Für heute meldet das RKI 32 Neuinfektionen. Damit steigt die 7-Tage Inzidenz im Kreis auf 220.