Demonstration in Euskirchener Innenstadt

Mindestens 130 Demonstranten sind am Dienstagnachmittag durch die Euskirchener Innenstadt gezogen. Wie schon in vielen anderen Städten protestierten auch hier bei uns Kurden gegen die türkische Offensive in Syrien. Präsident Erdogan lässt seine Truppen dort gegen die Kurdenmiliz kämpfen. Die Demonstranten haben zu internationaler Solidarität aufgerufen. Teilweise skandierten sie auch "Erdogan Terrorist".

Die Kurdische Gemeinde Euskirchen hat zu der Demonstration aufgerufen. Sie hatte rund 200 Teilnehmer angekündigt, sagt ein Polizeisprecher.

© Radio Euskirchen

Der Demonstrationszug verlief vom Kino an der Berliner Straße, am Cityforum vorbei Richtung Bahnhof, über die Bahnhofsstraße und die Fußgängerzone weiter bis zum Alten Markt. Dort war noch eine Abschluss-Kundgebung geplant. Zwischen 17 und 19:30 Uhr hatte die Polizei im Vorfeld Verkehrsbehinderungen angekündigt.

Die Kurdische Gemeinde hat schon mehrfach Demonstrationen in Euskirchen veranstaltet. Dabei sei es immer ohne nennenswerte Zwischenfälle geblieben, sagte ein Polizeisprecher.

Am Montag ist in Herne eine kurdische Demonstration eskaliert. Mehrere Menschen haben zwei türkisches Geschäfte angegriffen. Auch in Bielefeld hat es bei einer Demonstration Handgreiflichkeiten zwischen Demonstranten und Passanten gegeben.

Über 130 Teilnehmer sind dem Aufruf zur Demo gefolgt.© Radio Euskirchen
Über 130 Teilnehmer sind dem Aufruf zur Demo gefolgt.
© Radio Euskirchen