Anzeige
Dahlemer Wald ist wieder zertifiziert
© Gemeinde Dahlem
Das PEFC-Zertifikat bestätigt auch in den kommenden Jahren eine nachhaltige Forstwirtschaft im Dahlemer Gemeindewald.
Teilen:

Dahlemer Wald ist wieder zertifiziert

Die Gemeinde Dahlem ist stolz auf ihren Wald. Kann sich auch sein. Der Gemeindewald ist nämlich wieder mit einem speziellen Siegel ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Anzeige

Holz- und Papierprodukte mit dem so genannten PEFC-Zertifikat stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Wie die Gemeinde sagt, gelte das Zertifikat für den Dahlemer Wald bis 2031.

Dieses Programm begleitet den Wald und die Forstwirtschaft in Dahlem schon seit 25 Jahren. Die Gemeinde tut nach eigenen Angaben auch einiges dafür: So hat sie – da wo es vereinbar ist – Windenergieanlagen im Wald und unterhält viele Naturschutzprojekte im Wald. Die Wälder seien sehr wichtig, betont die Gemeinde: Sie seien eine der wichtigsten Komponenten, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.

Allerdings macht sich die Gemeinde auch Sorgen: Wie der Wald den trockenen Sommer überstanden hat, wird sich nach ihrer Einschätzung erst im nächsten Jahr umfassend zeigen. Es seien im Wald bereits Schäden durch Trockenheit und Insektenbefall sichtbar.

Der Gemeindewald in Dahlem hat mehr als 100 Kilometer Waldwege.

Anzeige
Anzeige
Anzeige