Corona-Inzidenzwert sinkt auf 10,8

Die Corona-Zahlen gehen im Kreis Euskirchen weiter nach unten. Der Inzidenzwert ist am Montag auf 10,8 gesunken. Das ist einer der niedrigsten Werte in ganz NRW. Gleichzeitig geht die Zahl der Impfungen weiter nach oben. Jeder zweite Einwohner im Kreis Euskirchen ist inzwischen mindestens einmal gegen Corona geimpft.

© Pexels

Über 95.000 Menschen haben bislang eine Erst- und rund 50.000 auch die Zweitimpfung bekommen. Heute wollen auch im Kreis Euskirchen die ersten Apotheken damit beginnen, den digitalen Impfpass anzubieten. Die Adler-Apotheke Mechernich schreibt dazu auf Facebook, dass man einen „Kaltstart“ hinlegen müsse, weil die entsprechende Software erst heute Morgen freigeschaltet werde. Man konnte also nicht vorher testen und rechne auch damit, dass das System zum Start sehr belastet sei. Der Deutsche Apothekerverband will hier eine online stellen, welche Apotheken den Service anbieten.